Über mich

Über mich

Bildschirmfoto 2021-10-20 um 16.08.33.png

Alessandra Weber​​

M.A. Phil., Paartherapeutin

Emotionally Focused Couple Therapist

Berlin

ICEEFT-Logo-h100.jpg
Lovie-Button-berry-ich-du.png

Ich liebe es, Paare auf dem Weg hin zu einer tieferen Verbindung zu begleiten, Menschen dort abzuholen, wo sie gerade stehen und einen sicheren Rahmen für ihre innere Welt zu schaffen. 

 

Die Themen Liebe, Beziehungen und Partnerschaft sind mir in vielen Formen und auf vielen Wegen immer wieder begegnet. Als ich die Arbeit von Sue Johnson kennenlernen durfte, habe ich mich sofort angesprochen gefühlt und wusste, dass diese die therapeutische Methode ist, in der ich mich als Paartherapeutin spezialisieren wollte. Die Emotionsfokussierte Therapie wird inzwischen auch für Einzelpersonen und Familien in vielen Ländern der Welt angewandt und die Ergebnisse der zahlreichen klinischen Studien sind hervorragend. 

Mir ist es sehr wichtig, mich stets über die neuesten Forschungsergebnisse zur EFT und der Bindungsforschung zu informieren. Außerdem besuche ich regelmäßig Intervisionsgruppen, Fort- und Weiterbildungen, um mein Wissen und meine Erfahrung zu erweitern. Die Supervision hilft mir, mich zu reflektieren und die Qualität meiner Arbeit weiter zu verbessern. Denn sie beschränkt sich nicht auf die Arbeit in der Praxis: die gründliche Vor- und Nachbereitung jeder Sitzung ist ein wesentlicher Bestandteil des therapeutischen Prozesses. Nur so kann ich mich für die bestmögliche Effektivität der Therapie einsetzen. 

 

Mein Anliegen ist, den Paaren einen geschützten Raum anzubieten, in dem sie eine emotionale, sichere Bindung (wieder)herstellen können. Eine sichere Bindung ist eine Beziehung, in der wir uns angenommen und bestärkt fühlen. Sie ist ein Ort, in dem wir Geborgenheit, Trost und Unterstützung finden, ein Ort, in dem auch die tiefsten Verletzungen heilen können. Je emotional sicherer wir uns in der Nähe unseres Partners fühlen, desto unabhängiger, stärker und gesünder können wir sein. Dieses Paradox ist die elementarste Logik jeder gelungenen Beziehung. Es lohnt sich, es auszuprobieren. 

Ich biete Paartherapie in deutscher und italienischer Sprache an: Deutsch-italienische Paare sind bei mir willkommen. Mein Angebot richtet sich sowohl an heterosexuelle als auch an die LGBTQIA+ Menschen. 

Ausbildung

Externship in Emotionsfokussierter Paartherapie (EFT Community Deutschland)

Core Skills in Emotionsfokussierter Paartherapie (bis 2022 - EFT Community Deutschland)

Fortbildung in Emotionsfokussierter Paartherapie (Norddeutsche Paarakademie Hamburg)

Fortbildung in EFIT (Emotionally Focused Individual Therapy) 

Weiterbildung in Klinischer Sexologie & Sexocorporel (Dr. med. Karoline Bischof, ZISS)

Weiterbildung in Systemischer Sexual- und Paartherapie (Dr. Ulrich Clement) 

Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie (Institut Christoph Mahr Berlin)

Lehrbeauftragte an der Universität der Künste Berlin  

Mitglied in der EFTCD (EFT Community Deutschland e.V.) 

Mitglied im ICEEFT (International Centre For Exellence In Emotionally Focused Therapy)

Hold_Me_Tight-EFT_Paarseminar-ich-breit.

Ich helfe Ihnen dabei, den Weg aus negativen Mustern zu finden und Verbundenheit neu zu erleben.